17.05.2021 | Regionalverband Ostbayern

Neuer Träger für Kindergarten und -krippe St. Laurentius

Der Johanniter-Regionalverband Ostbayern übernimmt Kinderbetreuung in Wörth

Wörth a. d. Isar ■ Nachdem die Verträge nun unterzeichnet sind, ist es offiziell, dass die Johanniter in Ostbayern ab 1. September 2021 die Trägerschaft für den Kindergarten und die Kinderkrippe St. Laurentius übernehmen und mit der Gemeinde Wörth an der Isar zusammenarbeiten dürfen.

Bei einem gemeinsamen Termin im Rathaus haben Bürgermeister Stefan Scheibenzuber und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner die Verträge für die Trägerschaftsübernahme von Kindergarten und -krippe St. Laurentius unterzeichnet. Ebenso vor Ort war Pfarrer Hermann Höllmüller, stellvertretend für die kath. Pfarrkirchenstiftung Wörth, sowie Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen bei den Johannitern in Ostbayern.

Im viergruppigen Kindergarten mit jeweils 25 Betreuungsplätzen und in zwei Krippengruppen mit jeweils 14 Plätzen können insgesamt 128 Kinder ab einem halben Jahr bis zum Schuleintritt betreut werden. Die beiden Einrichtungen werden auch weiterhin von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 16:30 Uhr geöffnet sein.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wörth bei der Kinderbetreuung und sind davon überzeugt, dass es eine gute und harmonische Zusammenarbeit geben wird“, so Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner.

Auch Bürgermeister Stefan Scheibenzuber zeigte sich bei der Vertragsunterzeichnung äußerst zuversichtlich, dass sich die Gemeinde in Sachen Trägerschaft einen starken Partner ins Boot geholt hat. Nach der Ankündigung des derzeit noch aktuellen Trägers, der kath. Kirchenstiftung Wörth, die Trägerschaft abgeben zu wollen, war die Gemeinde auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Aus dem Gemeinderat heraus wurde ein Ausschuss gebildet, der sich intensiv mit den eingegangenen Bewerbungen beschäftigte, die Vorstellungsgespräche führte und die Ergebnisse dem Gemeinderat unterbreitete. Mit großer Mehrheit einigte sich das Gremium auf die Johanniter als neuen Träger.

Die Kindereinrichtungen in Wörth sind für die Johanniter die ersten Trägerschaften von Kindergarten und Kinderkrippe im Raum Landshut und nehmen daher einen besonderen Stellenwert ein.

Als Träger über 135 Kinder- und Jugendbetreuungsangeboten können die Johanniter in Ostbayern große Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der Kinderbetreuung vorweisen.

Weitere Informationen zum Regionalverband Ostbayern der Johanniter-Unfall-Hilfe gibt es unter www.johanniter.de/ostbayern.