11.03.2024 | Regionalverband Ostbayern

Neuer Schwung im Waldkindergarten „Waldeglofsheim“

Johanniter-Waldkindergarten „Waldeglofsheim“ in Alteglofsheim teilt seine Erlebnisse

Alteglofsheim In den vergangenen Monaten hat sich im Wald hinter den Häusern Alteglofsheim viel getan. Das neue Team des Johanniter-Waldkindergartens „Waldeglofsheim“ hat sich erfolgreich eingelebt und mit großem Einsatz daran gearbeitet, eine inspirierende Umgebung für die Kinder zu schaffen.

Neben der Verschönerung des äußeren Erscheinungsbildes des Kindergartens wurde auch der umliegende Wald in einer großen Aufräumaktion, dem sogenannten „Rama Dama“, gemeinsam mit den Kindern vom Müll befreit. Zusätzlich wurden regelmäßige Ausflüge unternommen, darunter Besuche bei Hildegard Barth in der Bücherei sowie ein Ausflug zur alten Wolfgangseiche.

Besondere Highlights stehen auch für die kommenden Monate bereits fest: Im Frühjahr ist ein Besuch der örtlichen Jäger geplant. Darüber hinaus stehen spannende Ausflüge auf dem Programm, darunter ein Besuch auf der Kinder- und Jugendfarm in Regensburg sowie ein Ausflug in den Kletterwald Sinzing.

Das Team des Johanniter-Waldkindergartens „Waldeglofsheim“ bedankt sich herzlich bei den engagierten Eltern, der Gemeinde, dem Bauamt, dem Kaminkehrer Andreas Böhm und den Hausmeistern der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. für die tatkräftige Unterstützung.

Der erfolgreiche Start gibt Anlass zur Vorfreude auf die kommende Zeit, die mit einem Tag der offenen Tür inklusive Kindergottesdienst am 22. März 2024 unter dem Thema „Ostern“ eingeläutet wird. Interessierte sind herzlich eingeladen, den Waldkindergarten kennenzulernen und sich von den vielfältigen Angeboten zu überzeugen.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.