21.07.2023 | Regionalverband Ostbayern

Neuer Kinderbus für KALLe

Die Raiffeisenbank Oberpfälzer Jura e.G spendet an die Johanniter-Kinderkrippe „KALLe Kallmünz“

Kallmünz Damit die Kinder der Johanniter-Kinderkrippe „KALLe Kallmünz“ bei ihren Spaziergängen sicher unterwegs sind, bekamen sie gestern einen Kinderbus gespendet.

Die Raiffeisenbank Oberpfälzer Jura e.G spendete den neuen Kinderbus an die Johanniter-Einrichtung, damit die Kleinen bei ihren Ausflügen durch Kallmünz auch mal in dem kleinen Bus, welcher vom Betreuungsteam geschoben wird, umherfahren können. In dem Kinderbus ist Platz für sechs Krippenkinder.

Bei der Spendenübergabe in der Johanniter-Kinderkrippe „KALLe Kallmünz“ überreichte Holger Würdinger von der Raiffeisenbank den Kinderbus an Einrichtungsleitung Maria Söllner und Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen der Johanniter in Ostbayern. Bürgermeister Ulrich Brey war ebenfalls anwesend. „Vielen Dank für die großzügige Unterstützung der Raiffeisenbank“, so Ulrich Brey. Auch Sylvia Meyer bedankte sich herzlich für die Spende: „Jetzt sind die Kinder bei ihren vielen Ausflügen sicherer unterwegs und können Kallmünz gut erkunden“.

Da in der Johanniter-Kinderkrippe „KALLe Kallmünz“ sehr viel Wert auf Kunst gelegt wird und Kallmünz bekannt für die malerische Gegend ist, wird der Kinderbus oft auch für Sightseeing-Touren eingesetzt werden. Die Krippenkinder können es kaum noch erwarten, den Bus das erste Mal zu benutzen.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.