16.01.2023 | Regionalverband Ostbayern

Maschek Automobile unterstützt Bau des Bruder-Gerhard-Hospizes

Wackersdorf ■ Gleich doppelten Grund zur Freude gab es am Mittwoch bei Maschek Automobile in Wackersdorf: Mit je 4000,- Euro unterstützt das Unternehmen den Bau des Bruder-Gerhard-Hospizes in Schwandorf und die Arbeit des Hospizvereins Schwandorf.
Gisela Pöhler, die erste Vorsitzende des Hospizvereins Schwandorf Stadt und Land, zeigte sich mehr als erfreut: „Dass wir gleich beide heute eine Spende bekommen freut mich umso mehr. Schließlich ziehen wir mit unseren Vereinsräumen ja auch mit ein ins Bruder-Gerhard-Hospiz, damit wir für die Menschen vor Ort da sein können.“ Tobias Karl, Regionalvorstand der Johanniter Ostbayern, betonte bei der Spendenübergabe die Wichtigkeit der Spenden: „Die Baukosten sind seit Beginn der Arbeiten noch einmal gestiegen. Dementsprechend froh sind wir über diese großzügige Spende von Maschek Automobile.“
Überreicht wurden die Spenden von den beiden Geschäftsführern Christian Dull und Reiner Hochmuth. „Wir schauen schon sehr genau, wem wir spenden. In diesem Fall waren wir von Anfang an überzeugt“ betont Hochmuth, „denn schließlich ist der Bau des Hospizes eine äußerst sinnvolle Maßnahme für unsere Region.“ Und Dull ergänzt: „Mir war bisher gar nicht bewusst, dass nicht nur der Bau des Hospizes auf Spenden basiert, sondern auch der Unterhalt.“ Denn laut Gesetzeslage werden von den Kostenträgern nur 95% der laufenden Kosten übernommen.
Das Bruder-Gerhard-Hospiz ist das erste Hospiz im Raum Schwandorf. Für die Johanniter in Ostbayern ist der Bau bereits das zweite Hospiz-Projekt. Seit 2014 betreiben Sie das Johannes-Hospiz in Pentling bei Regensburg. Der Spatenstich für das Bruder-Gerhard-Hospiz erfolgte im Juni 2022. Die Fertigstellung und Einweichung ist zum Jahresende 2023 geplant.