02.11.2023 | Regionalverband Ostbayern

Kneippen mit Kindern

Johanniter-Kinderhaus „Hl. Raphael“ informiert über die pädagogische Anwendung

Roding Am 24. Oktober veranstaltete das Johanniter-Kinderhaus „Hl. Raphael“ in Roding einen Elternabend zum Thema „Kneippen mit Kindern“. Den Vortrag übernahmen vor 13 anwesenden Eltern die Ärztin Dr. Marlene Groitl, Franz Ederer als Vertreter des Kneippvereins Roding sowie die Mitarbeitenden des Kinderhauses.

Dr. Groitl erklärte anfangs die fünf elementaren Gesichtspunkte von Kneipp: Bewegung, Ernährung, Ordnung, Kräuter sowie Wasser und zeigte den Eltern Möglichkeiten auf, wie diese zu Hause in den Alltag integriert werden können. Barfußgehen, Armbäder und Oberkörperwaschungen seien einfache, aber effektive Anwendungen, so Groitl. Zudem nannte sie die enormen gesundheitlichen Benefits von Kneipp: „Diese kurzen, heftigen Reize, wie z. B. beim Schneelaufen oder Tautreten sorgen dafür, dass das Immunsystem der Kinder angeregt wird.“  Zum Abschluss ihres Vortrages zeigte Dr. Groitl mit Hilfe der beiden Kollegen Andreas Pfeilschifter und Lena Dietl ein Armbad und einen Knieguss.

Der Kneippverein stellte sich ebenfalls vor und rief die interessierten Eltern dazu auf, das Kneippbecken am Heilbrünnl in Roding zu nutzen. Jenes wird von den Kindern der Johanniter-Einrichtung schon seit Jahren besucht. Die Veranstaltung war ein rundum erfolgreicher Abend für das Kinderhaus Hl. Raphael. Die Johanniter-Einrichtung arbeitet schon seit Eröffnung nach Kneipp und sieht dies als einen wichtigen Gesichtspunkt ihres Profils an.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.