18.10.2023 | Regionalverband Ostbayern

Klopferclub spendet an Johannes-Hospiz

Klopferclub Hinterzhof e.V. unterstützt das Hospiz der Johanniter mit 1200 Euro

Pentling Eine großzügige Spende von 1200 Euro übergab der Klopferclub Hinterzhof e.V. am 17. Oktober 2023 an das Johannes-Hospiz der Johanniter in Pentling. Der Klopferclub organisiert jedes Jahr die beliebte Hinterzhofer Kirta mit dem Ziel wohltätige Zwecke mit dem Erlös zu unterstützen. Trotz des kalten und regnerischen Wetters besuchten das Fest am 6. und 7. August 2023 zahlreiche Besucher, wodurch die Spendensumme von 1200 Euro zusammenkam.

Für die offizielle Spendenübergabe trafen sich die Vorsitzenden Josef Schwendner, Reinhold Billen und Christian Mehlin, 1. Kassierer, mit der Hospizleitung Sabine Sudler im Johannes-Hospiz in Pentling. Sudler bedankte sich herzlich beim Klopferclub Hinterzhof e.V. für die großzügige Spende. Da die Johanniter einen Teil der Betriebskosten des Hospizes selbst übernehmen müssen, sind Spenden wichtig, um das so entstehende jährliche Defizit von 5 % zu stemmen. Im Anschluss an die Scheckübergabe wurden die Vereinsmitglieder von der Leitung des Hospizes durch die Einrichtung geführt.

Der Klopferclub Hinterzhof e.V. wurde 1974 als Schafkopfclub gegründet. Namensgebend ist die Sonderregel beim Schafkopfen „Legen“, die auch „Klopfen“ oder „Verdoppeln“ genannt wird. Aktuell gehören dem Verein 114 Mitglieder an.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.