10.11.2023 | Regionalverband Ostbayern

Kleine Laternenträger verbreiten Freude im Senioren Service Haus

Vorschüler des Johanniter-Kinderhauses St. Sebastian begeistern Senioren mit Martinsspiel

Waldershof ■ Heute besuchten 33 Vorschülerinnen und Vorschüler des Johanniter-Kinderhauses St. Sebastian mit strahlenden Laternen das Senioren Service Haus, um den Bewohnern eine herzerwärmende Vorführung der Geschichte des heiligen Martin zu präsentieren. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie musste der Kontakt zum Senioren Service Haus in diesem Jahr bedauerlicherweise stark eingeschränkt werden.


Die kleinen Darstellerinnen und Darsteller, begleitet von zahlreichen Liedern, einem Lichter-Rap und besinnlichen Sprüchen, verzauberten die Senioren mit beeindruckendem schauspielerischem Talent. In der mitreißenden Vorführung zeigten die Kinder, wie der heilige Martin seinen Mantel mit einem Bettler teilte, während die Senioren begeistert den Gesang der Kinder unterstützten. Besonders harmonisch gestaltete sich das gemeinsame Singen des Liedes "Ich geh mit meiner Laterne". Die Veranstaltung rief nicht nur bei den Kindergartenkindern, sondern auch bei den Senioren Erinnerungen an die eigene Kindheit hervor und schaffte somit ein stimmungsvolles und gemeinsames Erlebnis.


Als krönender Abschluss wurden Martinshörnchen gereicht, die Alt und Jung miteinander teilten und damit die Verbindung zwischen den Generationen weiter festigten. Die kleinen Laternenträger machten sich beseelt auf den Heimweg, nachdem sie den Senioren im Senioren Service Haus ein besonderes vorweihnachtliches Erlebnis beschert hatten.
Am Abend wurde die Martinsfeier in der Stadtpfarrkirche erneut aufgeführt, diesmal in Anwesenheit der Eltern und weiterer Gäste. Im Anschluss daran fand ein festlicher Laternenzug statt, der die festliche Stimmung des Tages abrundete.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.