20.09.2024 | Regionalverband Ostbayern

Kinderrechte im Fokus

Weltkindertag 2024 – Kreative Puzzleaktion im Johanniter-Kinderhaus Hemau-Hohenschambach

Hemau-Hohenschambach ■ „Kinder haben Rechte - was so selbstverständlich klingt, braucht tägliche gesellschaftliche Aufmerksamkeit und fortdauernde staatliche Gesetzgebungsarbeit“, betonte Bundesjustizminister Marco Buschmann zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes. Um auch die Jüngsten für das Thema zu sensibilisieren fand anlässlich des Weltkindertages am 20. September im Johanniter-Kinderhaus Hemau-Hohenschambach eine besondere Aktion statt.

Die Kinder erhielten vor zwei Wochen als „Hausaufgabe“ ein blankes Puzzleteil, das sie gemeinsam mit ihren Eltern und Familien gestalten durften. Dieses Projekt bot den Familien die Gelegenheit, sich kreativ mit den Rechten der Kinder auseinanderzusetzen und förderte zugleich den Austausch über dieses wichtige Thema in den eigenen vier Wänden.

Im Kinderhaus wurden die Kinder spielerisch und kindgerecht über Kinderrechte aufgeklärt, was eine wertvolle Grundlage für Gespräche in den Familien schuf. Selbst die jüngsten Teilnehmenden erkannten, wie bedeutsam es ist, dass Menschen weltweit über Kinderrechte informiert werden.

Die individuell und kreativ gestalteten Puzzleteile kehrten schließlich ins Kinderhaus zurück. Gemeinsam setzten alle Gruppen die Teile zu einem großen „Weltkindertags-Puzzle“ zusammen, das jetzt das Fenster der Einrichtung schmückt und den Durchgang zum Dorfplatz verschönert. Passanten werden dadurch auf das Thema Kinderrechte aufmerksam, während die Kinder und ihre Familien beim Spazierengehen ihr eigenes, persönlich gestaltetes Puzzleteil wiederfinden können – ein Spaß für die ganze Familie mit einem ernsten und wichtigen Hintergrund. Die Aktion war alles in allem ein voller Erfolg: Alle Familien nahmen teil, und jedes Kind durfte stolz sein eigenes Puzzleteil anbringen.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.