01.06.2021 | Regionalverband Ostbayern

Johanniter testen Camper

Johanniter testen über Pfingsten am Murner See

Wackersdorf Für die kommende Urlaubssaison hat auch der Campingplatz am Murner See wieder geöffnet. Damit sich die Gäste schnell und unkompliziert testen lassen können, haben die Johanniter in Zusammenarbeit mit der Campingpark Lutter KG eine Schnelltest-Station vor Ort aufgebaut.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Ortsverbände Schwarzenfeld und Schwandorf hatten kurz vor Pfingsten eine Anfrage bekommen, das Testzentrum am Murner See zu betreiben. Da die Johanniter in Ostbayern schon andere Testzentren in der Region betreiben, können sie auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. So haben sie eine großzügig ausgelegte Teststrecke mittels einer Anmeldestation, einem Zelt mit Abnahme- und Auswertebereich sowie einer mobilen Sanitätsstation errichtet. „Es liegen am Campingplatz sehr gute Hygiene-Konzepte vor und die meisten Aktivitäten hier spielen sich im Freien ab, daher hatten wir bisher zum Glück noch keinen einzigen positiven Test, und hoffen, dass das auch weiterhin so bleibt“, so Andreas Kramer, Ortsbeauftragter der Johanniter in Schwarzenfeld.

Täglich sind acht Helferinnen und Helfer aus den Johanniter-Ortsverbänden Schwandorf und Schwarzenfeld dort im Einsatz und testen Camper. Die Teststation bleibt über die Pfingstferien bestehen. Die Ehrenamtlichen testen täglich von 17 bis 20 Uhr.