19.09.2024 | Regionalverband Ostbayern

Johanniter-Fachakademie für Sozialpädagogik geht an den Start

Feierliche Eröffnung der Johanniter-Fachakademie für Erzieherinnen und Erzieher

Regensburg ■ Mit großer Freude wurde heute die Johanniter-Fachakademie für Sozialpädagogik in der Nussberger Straße in Regensburg feierlich eröffnet. Zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, Landrätin Tanja Schweiger, Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner sowie die Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen Sylvia Meyer, nahmen an der Zeremonie teil. Martin Steinkirchner hieß die Anwesenden herzlich willkommen und betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung der neuen Einrichtung für die Aus- und Weiterbildung in der Region.

Dem stimmten unisono die Bürgermeisterin und die Landrätin in ihren Grußworten zu und bedankten sich beide bei den Johannitern, die durch die Eröffnung der Fachakademie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Ausbildungssituation in der Region leisten. Bevor sich die geladenen Gäste die Räumlichkeiten anschauen konnten, wurde diese vom Johanniter-Landespfarrer Michael Thoma gesegnet.

Die Johanniter-Fachakademie für Sozialpädagogik bietet eine dreijährige praxisintegrierte Ausbildung (PIA) zum Erzieher (m/w/d) an, ehemals bekannt als OptiPrax. Dieses Modell ermöglicht es den Auszubildenden, bereits während der schulischen Ausbildung praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Fachakademie kooperiert hierbei mit knapp 100 Johanniter-Einrichtungen, darunter Waldkindergärten, Kinderkrippen, Kindergärten, Kinderhorten und Kinderhäusern. „Unsere Fachakademie bietet eine erstklassige Ausbildung, bei der Praxis und Theorie Hand in Hand gehen. Mit einem ganzheitlichen Ausbildungskonzept bereiten wir unsere Auszubildenden optimal auf die vielfältigen Anforderungen des Berufsalltags vor“, erklärte Schulleiter Dr. Alexander Müller.

Mit dem Ausbildungsstart mit 23 Schülerinnen und Schülern im September wurden die ersten angehenden Erzieherinnen und Erzieher willkommen geheißen, die sich auf eine spannende und vielseitige Ausbildung freuen können. Die Fachakademie setzt auf eine moderne und praxisnahe Ausbildung, die den hohen Anforderungen des pädagogischen Alltags gerecht wird.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen