16.02.2024 | Regionalverband Ostbayern

Innovative Ausbildungswege

Johanniter eröffnen Fachakademie für Erzieher (m/w/d) in Regensburg

Regensburg Die Johanniter in Ostbayern gründen eine eigene Fachakademie für Sozialpädagogik. Am 15. Februar wurde der dafür notwendige Antrag bei der Regierung der Oberpfalz abgegeben. Ab September 2024 bietet die Johanniter-Fachakademie in der Nussberger Str. 6 in Regensburg die praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) – kurz PiA – an.

Die Einführung der neuen Johanniter-Akademie gewährt den angehenden Fachkräften den entscheidenden Vorteil, Praxis- und Theorieausbildung aus erster Hand zu erhalten, da beide Aspekte nun unter einem Dach vereint sind. Dabei erhalten die Auszubildenden bereits im ersten Ausbildungsjahr 1.350 Euro, während der Besuch der Fachakademie für die Schülerinnen und Schüler kostenfrei ist.

Als großer Träger eröffnen die Johanniter den Absolventinnen und Absolventen exzellente Aufstiegschancen. Innovative Lehrräume und die Möglichkeit des Praxiseinsatzes in knapp 100 Kinderhäusern, Krippen, Horten oder (Wald-)Kindergärten, bieten eine optimale Lernumgebung für die angehenden Fachkräfte.

Die Johanniter-Fachakademie in Regensburg setzt damit neue Maßstäbe in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern und unterstreicht ihr Engagement für qualitativ hochwertige Bildung und eine zukunftsweisende Berufsausbildung.

Interessierte können sich bei der Schulleitung Martina Hilmer über die Ausbildung unter 0941/46467-0 oder per Email an martina.hilmer(at)johanniter.de informieren.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.