27.12.2023 | Regionalverband Ostbayern

HSD Hochschule Döpfer unterstützt Weihnachtstrucker

HSD Hochschule Döpfer spendet Pakete

Regensburg ■ Die Johanniter-Weihnachtstrucker Spendenaktion erhielt eine großzügige Unterstützung von Seiten der HSD Hochschule Döpfer. Insgesamt 15 Pakete spendete die Hochschule für bedürftige Menschen.

Klaus Summer, Kanzler der HSD Hochschule Döpfer, begleitet von Kjell-Ole Peters, Assistent des Kanzlers und Lena Himmelreich vom Partnermanagement, waren anwesend, um die Päckchen persönlich an die Johanniter zu übergeben. „Wir freuen uns diese Aktion zu unterstützen und zu Weihnachten ein kleines Zeichen der Hoffnung zu setzen,“ betonte Summer. Neben Grundnahrungsmitteln wie Öl oder Mehl enthalten die Pakete auch Hygieneartikel und Spielzeug für Kinder.

Seit nunmehr 30 Jahren appellieren die Johanniter an Privatpersonen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Organisationen, Hilfspäckchen zusammenzustellen, die essenzielle Güter enthalten. Diese Pakete sollen notleidenden Kindern, Familien, älteren Menschen und Personen mit Behinderungen zugutekommen, deren Lebensumstände weiterhin durch die Auswirkungen des Konflikts in der Ukraine sowie die gestiegenen Kosten für Heizung, Energie und Lebensmittel beeinträchtigt sind.

Die großzügige Spende der HSD Hochschule Döpfer unterstreicht das soziale Engagement und die Mitmenschlichkeit, die an der Hochschule tief verankert sind. Auch die HSD Hochschule Döpfer in Köln unterstützte dieses Jahr die Spendenaktion der Johanniter. Die HSD Hochschule Döpfer ist eine private Hochschule, die an den Standorten Potsdam, Köln und Regensburg verschiedenste Studiengänge im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen anbietet.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.