04.05.2023 | Regionalverband Ostbayern

Hilfsorganisationen ziehen positive Bilanz zum Bayerischen Landesturnfest 2023

Der Ortsverband Regensburg der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., das BRK Regensburg und der Kreisverband Regensburg der Malteser sorgten mit gemeinsamen Sanitätsdienst für die medizinische Absicherung während des Bayerischen Landesturnfests

Regensburg Vier Tage voller Bewegung sind nun zu Ende. 17.000 Teilnehmer*innen und über 100.000 Besucher*innen waren für das Bayerische Landesturnfest, der größten Breitensportveranstaltung Bayerns, nach Regensburg gekommen. Gemeinsam mit dem BRK und den Maltesern übernahm der Regensburger Ortsverband der Johanniter die Koordination des Sanitätsdienstes. Die Hilfsorganisationen ziehen eine positive Bilanz.

Obwohl die Veranstaltung mit 160 ehrenamtlichen Einsatzkräften und über 1.500 abgeleisteten Stunden durchaus arbeitsintensiv war, kann die Veranstaltung als voller Erfolg bezeichnet werden. Nur ca. 100 mal mussten die Regensburger Sanitäter*innen helfen. Die Unfälle reichten dabei von kleinen Schnittwunden bis hin zu Knochenbrüchen.

Besonders die enge und reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Johannitern, dem Bayerischen Roten Kreuz und den Maltesern schätzten die Hilfsorganisationen sehr. „Es waren zwar anstrengende vier Tage aber das Landesturnfest war ein wunderbares Event. Einmal mehr hat sich gezeigt, wie gut die Regensburger Hilfsorganisationen zusammenarbeiten. Wir begegnen uns immer auf Augenhöhe und stellen die Sache, hier die bestmögliche medizinische Betreuung der Sportler und Besucher, in den Vordergrund“, so der Regensburger Ortsbeauftragte der Johanniter Oliver Braun. Diesem Fazit konnte sich Florian Fromm, BRK Kreisbereitschaftsleiter, nur anschließen: „Wir haben uns gefreut, bei dieser beeindruckenden Veranstaltung zusammen den Johannitern und den Maltesern die Leitung und Organisation über die Zentrale der Johanniter in Haslbach übernehmen zu dürfen und bedanken uns bei den zahlreichen ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihren Dienst. Zudem kann man die gute Zusammenarbeit der Regensburger Hilfsorganisationen bei diesem Event nicht oft genug loben. Das Fest hat uns allen zudem gezeigt, wie vielfältig und abwechslungsreich das Turnen sein kann, wie viel Spaß Sport machen kann und vor allem: Wie wichtig es für unsere Gesundheit, unseren Ausgleich ist und dass es die Menschen zusammenbringt.“

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.