14.11.2023 | Regionalverband Ostbayern

Herbstlicher Zauber in der Kinderkrippe

Familien nehmen am gemeinsamen Herbstspaziergang teil

Waldershof Das Johanniter-Kinderhaus „St. Sebastian“ in Waldershof veranstaltete einen Herbstspaziergang für die Familien aller drei Krippengruppen. Obwohl das Wetter an diesem Tag nicht gerade einladend war, folgten zahlreiche Familien der Einladung.

Geschwisterkinder waren ebenfalls herzlich willkommen und gesellten sich zu den kleinen Spaziergängern. Der Nachmittag begann mit einem Stadtspaziergang, bei dem die Kinder und ihre Familien die Straßen von Waldershof erkundeten. Das Ziel des Ausflugs war der Stadtpark, der an diesem Herbsttag eine malerische Kulisse bot.

Im Stadtpark warteten die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen mit einem besonderen Programm. Trotz des unbeständigen Wetters, wurden verschiedene Sing- und Mitmachspiele mit einem bunten Schwungtuch angeboten. Die Kinder konnten ihre Kreativität bei der gemeinsamen Gestaltung eines Kastanienwurfbildes ausleben, das im Herbstlaub kunstvoll entstand.

Die positiven Rückmeldungen und die strahlenden Gesichter der Kinder zeugen von einem gelungenen Herbstspaziergang, der die Gemeinschaft im Johanniter-Kinderhaus „St. Sebastian“ Waldershof gestärkt hat.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.