06.12.2024 | Regionalverband Ostbayern

„Helfen für eine gute Tat“: Landjugend Stein sammelt Spenden für den Kindergarten Regenbogen

Spendenübergabe der Landjugend Stein an den Johanniter-Kindergarten „Regenbogen“ in Plößberg

Plößberg ■ Im Rahmen einer Aktion der Landjugend Stein unter dem Motto „Helfen für eine gute Tat“ konnte nun eine großzügige Spende an den Johanniter-Kindergarten „Regenbogen“ übergeben werden. Die Vorstandschaft der Landjugend hatte in den vergangenen Monaten Herbstarbeiten wie das Entfernen von Laub und das Waschen von Autos durchgeführt, um mit den Einnahmen Gutes zu tun.

Durch diese Initiative konnten insgesamt 900 Euro gesammelt werden, die nun dem Kindergarten zugutekommen. „Ich bin sehr dankbar für das Engagement der jungen Helfer“, sagte Tanja Ruckdäschel, die Einrichtungsleitung des Johanniter-Kindergartens, bei der Spendenübergabe. „Dank der Spende konnten wir neue Fahrzeuge für die Kinder, darunter mehrere Laster und ein Doppeldreiradtaxi, kaufen.“ Sie bedankte sich außerdem im Namen der Johanniter-Teamleitung, Katja Bloßfeldt, und der Johanniter-Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen, Sylvia Meyer, bei der Landjugend Stein für ihre Unterstützung.

Im Anschluss an die Spendenübergabe führte Tanja Ruckdäschel die Mitglieder der Landjugend durch den Kindergarten und zeigte ihnen die Gruppe, in der sie selbst früher waren – ein Moment, der bei allen Beteiligten schöne Erinnerungen weckte.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.