13.12.2023 | Regionalverband Ostbayern

Gute Tat mit Christkindlmarkt

„Rapf-Schwestern“ übergeben Spende an Johannes-Hospiz

Pentling Das Johannes-Hospiz in Pentling wurde kürzlich mit einer großzügigen Spende in Höhe von 3045,40 Euro bedacht. Diese bemerkenswerte Summe wurde während des alljährlichen privaten Weihnachtsmarktes in Graß gesammelt und nun den Vertretern des Hospizes überreicht.

Die Rapf-Schwestern organisierten bereits zum vierten Mal in Folge ihren traditionellen „Graßer Weihnachtsmarkt“ am ersten Adventswochenende. Wochen im Voraus backten sie eifrig Plätzchen, fertigten kunstvolle Adventsgestecke und weihnachtliche Dekorationen an, um ihre Garagen in Graß festlich zu gestalten. Darüber hinaus boten sie den Besuchern Kinderpunsch und Glühwein an.

Wie in den Vorjahren wurden auch dieses Mal Spendendosen bereitgestellt, in die Gäste des Weihnachtsmarktes – Freunde, Familienmitglieder und Nachbarn – großzügig für das Johannes-Hospiz in Pentling spendeten.

Sabine Sudler, die Leiterin des Johannes-Hospizes, äußerte sich dankbar für diese großzügige Unterstützung: „Die fortwährende Großzügigkeit der Rapf-Schwestern und der Gemeinschaft von Graß ist überwältigend. Diese Spende wird dazu beitragen, unsere wichtige Arbeit im Hospiz zu unterstützen und individuelle Wünsche unserer Gäste umzusetzen.“

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.