24.04.2023 | Regionalverband Ostbayern

Großzügige Spende für das Bruder-Gerhard-Hospiz

Der Bau des Johanniter-Hospizes erhält Unterstützung dank Ostermarkt

Amberg/Kümmersbruck Die Selbsthilfegruppen „Aktiv&Gemeinsam", „COPD/Asthma", Autisten und „Krebs II - Gemischte Gruppe", der CVJM Amberg und die Gaststätte des Sportzentrums in Kümmersbruck sammelten Spenden für das im Bau befindliche Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf.

Dafür veranstalteten sie am Samstag, den 1. April 2023, einen Ostermarkt, auf dem sie selbstgebastelte Dekoartikel verkauften. Den Erlös von 298,48 Euro spendeten die Selbsthilfegruppen an das Hospiz.

Die Spende übergaben Sabine Graf von „Aktiv & Gemeinsam“ und Christian Glaßer vom „CVJM Amberg e.V.“ vergangene Woche an Claudia Fritsch von den Johannitern.

Das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf möchte für sterbende Menschen und den ihnen Nahestehenden einen Raum der Geborgenheit schaffen, in dem sie sich wie zu Hause fühlen können. Gleichzeitig soll durch eine umfassende kompetente medizinische, pflegerische und psychosoziale Versorgung eine Sicherheit geboten werden, die es den Betreuten möglich macht, sich auf ihre neue Situation einzustellen und Entlastung zu finden.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.