02.02.2024 | Regionalverband Ostbayern

Glücksbringer fürs Hospiz

Kaminkehrer aus dem Landkreis Schwandorf spenden an Bruder-Gerhard-Hospiz der Johanniter

Schwandorf Die Kaminkehrer aus dem Landkreis Schwandorf zeigten ihr soziales Engagement und unterstützten das Bruder-Gerhard-Hospiz mit einer großzügigen Spende in Höhe von 1600 Euro. Die feierliche Übergabe des Spendenschecks erfolgte im Landratsamt in Anwesenheit von Landrat Thomas Ebeling.

Der Obermeister Peter Wilhelm überreichte den symbolischen Scheck und einen kleinen Glücksbringer persönlich an Katharina Salbeck, Leiterin des Bruder-Gerhard-Hospizes, die sich im Namen der Johanniter für die großzügige Summe bedankte. Die Spende kommt einer Einrichtung zugute, die sich um schwerstkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase kümmert und ihnen einen würdevollen Abschied ermöglicht.

Die Kaminkehrer aus dem Landkreis Schwandorf setzen damit ein Zeichen für soziale Verantwortung und Solidarität in der Region. Peter Wilhelm betonte bei der Übergabe des Spendenschecks die Wichtigkeit der Unterstützung von karitativen Einrichtungen. Einmal jährlich wolle die Vereinigung daher lokale wohltätige Zwecke unterstützen.

Das Bruder-Gerhard-Hospiz der Johanniter nahm im Januar 2024 den Betrieb auf. Bis zu zehn Gäste finden seither im Hospiz eine Heimat am Lebensende. Doch nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner bedeutet das Bruder-Gerhard-Hospiz Unterstützung auch die Angehörigen finden dadurch eine wichtige Entlastung.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.