10.11.2023 | Regionalverband Ostbayern

Gemeinschaft, Musik und Tradition im Mittelpunkt

Johanniter-Kinderhaus feiert Martinsfest in Hohenschambach

Hemau-Hohenschambach In einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Hohenschambach, der Mutterkind-Gruppe der örtlichen Pfarrei und dem Johanniter-Kinderhaus Hohenschambach wurde am heutigen Freitag das traditionelle Martinsfest zelebriert.

Die Mutterkind-Gruppe trug maßgeblich zum Erfolg des Festes bei, indem sie Martinsgänse backte, für ausreichend Holz sorgte und während des Umzuges die Lautsprecheranlage betreute. Pater Jose leitete die Andacht, die von einem Posaunenensemble und dem Kinderchor musikalisch begleitet wurde. Die Chorsänger, darunter auch ehemalige Kindergartenkinder, trugen mit ihrer bezaubernden Stimmung zur festlichen Atmosphäre bei.

Während der Andacht führten einige Vorschulkinder ein Martinspiel vor. Nach dem Laternenumzug durch das Dorf konnten sich die Dorfbewohner bei Leberkäsesemmeln und Punsch bzw. Glühwein stärken und das Fest in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Eine Feuerschale, betreut von der Freiwilligen Feuerwehr Hohenschambach, sorgte für stimmungsvolle Momente. Das Martinsfest in Hohenschambach war somit ein gelungener Höhepunkt im Dorfleben, bei dem die Gemeinschaft im Vordergrund stand.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.