08.03.2024 | Regionalverband Ostbayern

Gemeinsam Lesefreude erleben

Kinderhort Pettendorf begeisterte mit spannender Bücherei-Rallye

Pettendorf Eine kleine Gruppe des Johanniter-Kinderhorts Pettendorf erlebte kürzlich einen aufregenden Ausflug in die Bücherei, der nicht nur für strahlende Kinderaugen sorgte, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen den beiden Einrichtungen festigte.

Unter der Leitung von Reinhold Demleitner und Alexandra Frauenholz von der Bücherei Pettendorf wurden sieben Kinder des Leseclubs herzlich begrüßt und anschließend auf eine spannende Bücherei-Rallye geschickt. In Teams aufgeteilt, lösten die Kinder knifflige Rätsel, die sie durch die verschiedenen Abteilungen der Kinder- und Jugendbücher führten. Abschließend durften sie sich jeweils ein Buch für den Kinderhort ausleihen. Die Wahl fiel dabei auf Werke wie "Das große 24-Stunden-Wimmelbuch" und "Das NEINhorn – und die Schlangweile". Zusätzlich wurde das Bilderbuch „Der kleine Wassermann“ von Otfried Preußler ausgeliehen, da sich der Leseclub mit diesem Autor bereits das letzte halbe Jahr befasst hatte.

Die Kooperation zwischen Kinderhort und Bücherei soll auch zukünftig fortgesetzt werden, wie Laura Mawick, Leitung des Johanniter-Kinderhorts Pettendorf, betonte. Dieser besondere Besuch war nicht nur ein unterhaltsames Erlebnis, sondern trug auch dazu bei, das Interesse der Kinder an Büchern zu wecken und die Bedeutung des Lesens zu unterstreichen.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.