Gemeinsam Gutes tun
Kreative Spendenaktion unterstützt Hospiz

Schwandorf ■ Eine kreative Idee des Tourismusbüros Bodenwöhr führte zu einer wertvollen Spende für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Durch den Verkauf von selbstgebastelten Papiersternen aus alten Buchseiten konnten insgesamt 280 Euro gesammelt und an die Johanniter-Einrichtung übergeben werden.
Mit viel Liebe zum Detail wurden die Sterne gefertigt und fanden schnell begeisterte Abnehmer. Der gesamte Erlös kam dem Hospiz zugute. Im Bruder-Gerhard-Hospiz werden Menschen in ihrer letzten Lebensphase würdevoll begleitet.
Im Rahmen der offiziellen Spendenübergabe bei der auch Georg Hofmann, 1. Bürgermeister von Bodenwöhr, anwesend war, hatten die Mitarbeitenden des Tourismusbüros zudem die Gelegenheit, die Räumlichkeiten des Hospizes kennenzulernen und dabei einen Einblick in die tägliche Arbeit zu erhalten.
Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.