18.03.2025 | Regionalverband Ostbayern

Gemeinsam für die Johanniter

Benefizkonzert in Pilsting bringt 2.800 Euro für den Johanniter-Ortsverband Großköllnbach

Musiker spielen Instrumente

Pilsting ■ Ein musikalischer Abend voller Vielfalt begeisterte am Samstag rund 300 Zuhörerinnen und Zuhörer im neuen Marktsaal in Pilsting. Das Benefizkonzert, das zugunsten des Johanniter-Ortsverbands Großköllnbach veranstaltet wurde, erzielte einen Erlös von insgesamt 2.800 Euro.  

Die Initiative und Gesamtleitung des Konzerts lag in den Händen von Amelie Hiergeist, die sich ehrenamtlich im Ortsverband Großköllnbach engagiert. Sie wirkte zudem als Musikerin an Violine und Viola mit. Die musikalische Leitung übernahm Viola Schoenenwald (Gesang und Violine). Gemeinsam mit Evelyn Erbes (Violine), Iris Wunderlich (Viola), Moritz Haase (Klavier) und Michael Korn (Schlagzeug) gestalteten sie ein abwechslungsreiches Programm aus Klassik, Jazz und Pop. Unterstützt wurden sie von den Gesangssolisten Marion Oswald, Lisa Meißner und Christoph Killinger. Jakob Bodenteich begleitete das Ensemble auf der Gitarre, während Nico Ehret nicht nur mit eigenen Gesangsstücken überzeugte, sondern sich auch um Ton und Technik kümmerte.

Das Publikum zeigte sich begeistert von der musikalischen Darbietung. Besondere Highlights waren unter anderem die Filmmusik aus Forrest Gump, Coldplays Viva la Vida sowie Mozarts Divertimento No. 3. Nach langanhaltendem Applaus folgte eine beeindruckende Zugabe: Alle Musikerinnen und Musiker betraten gemeinsam mit dem Johanniter-Ortsverband die Bühne, um You Will Be Found zu singen – ein emotionaler Abschluss, der für Gänsehaut sorgte.

Florian Kirschner, Ortsbeauftragter des Johanniter-Ortsverbands Großköllnbach, und sein Stellvertreter Andreas Scheuerer zeigten sich überwältigt von der großen Resonanz. Auch Regionalvorstandsmitglied Tobias Karl war vor Ort und bedankte sich herzlich bei allen Musikerinnen und Musikern sowie den Organisatoren für ihren großartigen Einsatz.

Mit 2.800 Euro Spendeneinnahmen war das Benefizkonzert nicht nur musikalisch, sondern auch finanziell ein voller Erfolg. Die Summe kommt direkt dem Johanniter-Ortsverband Großköllnbach zugute, um dessen wichtige Arbeit zu unterstützen.

Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.