01.02.2024 | Regionalverband Ostbayern

Gemeinsam Erleben

Der Elternbeirat des Johanniter-Kindergartens „St. Laurentius“ in Wörth an der Isar ermöglicht bereichernden Kindergartenausflug

Wörth an der Isar Der Johanniter-Kindergarten „St. Laurentius“ in Wörth an der Isar organisierte kürzlich einen Ausflug für 100 Kinder und 19 Betreuer zum Indoor-Spielplatz „Hoppsala“. Die Kosten für die zwei Reisebusse und den Eintritt für das Personal wurden von Elternbeirat übernommen.

Der Tag bot allen Teilnehmenden eine willkommene Abwechslung von Kindergartenalltag. Gemeinsame Aktivitäten wie Toben, Lachen und Spielen schweißten die Gruppe zusammen. Sowohl Kinder als auch Betreuer genossen die Trampolinanlage und die verschiedenen Spielbereiche von „Hoppsala“. Ein gelungener Ausflug, der allen Beteiligten viel Freude bereitete.

Zum Schluss des Ausfluges bedankte sich Kathrin Rotschka, Einrichtungsleitung vom Johanniter-Kindergarten „St. Laurentius“ beim Elternbeirat: „Mit eurer Hilfe konnten wir die Busskosten und den Eintritt des Personals stemmen, so wurde es möglich, der Kinderfamilie einen schönen Tag zu bereiten. Ein herzliches Dankeschön für eure Unterstützung.“

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.