20.02.2024 | Regionalverband Ostbayern

Faschingstreiben im Kinderhaus Storchennest

Willkommen im Märchenland- närrische Tage voller märchenhafter Dinge

Wenzenbach Das Kinderhaus „Storchennest“ verwandelte sich vom 08. bis 13. Februar in ein wahres Märchenland, als die kleinen und großen Narren sich dort versammelten, um das diesjährige Faschingstreiben zu feiern. Unter dem Motto „Willkommen im Märchenland“ tauchten die Kinder in die Welt der Prinzessinnen, Hexen, Ritter, Drachen, Zauberer und Feen ein. Die liebevoll gestalteten Kostüme versprühten eine märchenhafte Atmosphäre im gesamten Kinderhaus.

Bereits in den Wochen zuvor erkundeten die kleinen Entdecker die Märchenwelt und lernten dabei auch einiges über das Element Feuer, indem sie Experimente wie den Feuervulkan durchführten oder eindrucksvolle Feuerflammen bastelten. Mit kreativen, märchenhaften Bastelaktivitäten wurde die Vorfreude auf das Fest weiter gesteigert.

Höhepunkt war der Faschingsdienstag mit einer fesselnden Theatervorstellung für alle Gruppen. Der Märchenerzähler Oliver Machander entführte die Kinder mit interaktiven Märchen wie „Nanu & Schneeflöckchen“ und „Der kleine Indianerjunge und der große Bär“ in eine magische Welt.

Am Nachmittag nahm das Kinderhaus „Storchennest“ am traditionellen Faschingsumzug in Wenzenbach teil, bei dem die Vorschulkinder begeistert mitmachten.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.