22.05.2023 | Regionalverband Ostbayern

Erfrischende Fortbildung

Das Betreuungsteam des Johanniter-Kinderhauses „Hl. Raphael“ besucht eine Kneipp-Fortbildung

Roding Kalte Füße bekam das Betreuungsteam des Johanniter-Kinderhauses „Hl. Raphael“ bei einer Teamfortbildung. Vergangene Woche besuchten16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Dr. Maria Magdalena Groitl in Fensterbach, um dort an einer Kneipp-Fortbildung teilzunehmen.

Ein Anliegen des Kinderhauses ist, sich regelmäßig neue Kompetenzen anzueignen, um diese dann in den Arbeitsalltag mit den Kindern einzubringen. Aufgrund des Profils des Kindergartens „Natürlich dahoam – wir arbeiten nach Kneipp“, war diese Teamfortbildung eine gute Einführung für die neuen Teammitglieder.

Dr. Maria Magdalena Groitl baute ihren Bauernhof in Fensterbach so um, damit die fünf Säulen nach Kneipp (Lebensordnung, Ernährung, Bewegung, Heilpflanzen, Wasser) sehr gut vermittelt werden können. Eine Tretkneippanlage, ein Armtauchbecken sowie ein großer Bewegungsraum luden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Besonders bei der Säule Wasser probierte sich das Team aus und kam in den Genuss eines kalten Knie-, Arm- oder Gesichtsgusses. Darüber hinaus lieferte Dr. Groitl auch theoretisches Wissen und stellte verschiedene Heilkräuter vor.

Das Team des Johanniter Kinderhauses Hl. Raphael freut sich die vielen Anregungen mit den Kindern umzusetzen und plant im Herbst auch einen Kneipp-Elternabend.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.