28.05.2024 | Regionalverband Ostbayern

Erfolgreiches Maifest im Johanniter Kindergarten Abenteuerland

Wenzenbacher Kindergarten feiert traditionelles Maifest

Wenzenbach Der Johanniter-Kindergarten „Abenteuerland“ feierte vergangenen Samstag, den 4. Mai, sein traditionelles Maifest. Bei strahlendem Sonnenschein startete das Fest mit einem Umzug zum Sportplatz, angeführt von den Burschen der Sonnenscheingruppe, die stolz den Maibaum trugen und aufstellten.

Die Besucher genossen traditionelle bayerische Klänge, während die Kinder Maitänze aufführten und „Gstanzl“ vortrugen. Im Anschluss folgte ein gemütliches Beisammensein, bei dem vielfältige Spielestationen für Spaß und Unterhaltung sorgten. Ob Hüpfburg, Kinderschminken, Schatzsuche, Wurfspiele oder Schubkarrenrennen – für jeden war etwas dabei.

Auch für das leibliche Wohl wurde reichlich gesorgt. Einrichtungsleitung Daniela Burger bedankte sich bei allen Unterstützern: „Besonders dem Elternbeirat und den Sponsoren möchte ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Ohne euch wäre das Fest nicht möglich gewesen.“ Neben dem Rad & Sportservice Wall, der ein Kinderfahrrad als Hauptpreis für die Tombola zur Verfügung stellte, unterstützte auch der Reiterhof Seidl, die Osteria dei Vini, das Gasthaus Kneissl, Café Bubbles sowie der Waldgarten Wenzenbach und Jumpomania Kids World das Fest. Der Erlös aus der Tombola wird für die Anschaffung eines neuen Spielgeräts für den Kindergarten-Garten verwendet.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.