Ein Moment der Besinnung
Kränze binden im Bruder-Gerhard-Hospiz
Kränze binden im Bruder-Gerhard-Hospiz
Schwandorf ■ Ende Oktober verwandelte sich das Bruder-Gerhard-Hospiz in eine kreative Werkstatt. Hospizgäste und Mitarbeitende trafen sich, um gemeinsam Kränze zu binden. Was mit dem persönlichen Wunsch eines Gastes begann, entwickelte sich schnell zu einer gemeinsamen Aktivität, die bei mehreren Hospizgästen großen Anklang fand.
Das Kranzbinden, eine Tätigkeit, die viele der Teilnehmenden noch aus früheren Tagen gut kannten, bot eine willkommene Gelegenheit, innezuhalten und mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen. Viele der verwendeten Pflanzen stammten aus dem hauseigenen Garten des Hospizes. Die fertigen Kränze wurden auch an Angehörige und an Gäste weitergegeben, die selbst nicht teilnehmen konnten oder wollten.
Die Aktion zeigt, wie das Bruder-Gerhard-Hospiz nicht nur die palliative Versorgung der Menschen am Lebensende sicherstellt, sondern auch besondere Momente der Freude schenkt. Um den Hospizgästen weiterhin individuelle Angebote und letzte Wünsche zu erfüllen, ist das Johanniter-Hospiz auf Spenden angewiesen. Mehr Infos unter: www.johanniter.de/hospiz-schwandorf
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.