30.03.2023 | Regionalverband Ostbayern

Ein erfolgreicher „Tag der offenen Tür“

„Tag der offenen Tür“ in der Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ begeistert mit zahlreichen Aktionen

Pettendorf Vor Kurzem veranstaltete die Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ einen Tag der offenen Tür. Das Betreuungsteam durfte sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher freuen.

Viel geboten war am „Tag der offenen Tür“ bei den „Nesthäkchen“. Eine Kinderdisco, Schatzsuche, Fangbecher basteln, Kinderschminken oder eigene T-Shirts bemalen, waren die Highlights für die Kinder. Außerdem wurde eine „Fühlbox“ aufgestellt, in der die Kinder den Inhalt erraten sollten. Für einen Basar hatten die Eltern zahlreiche Sachen und Kuchen zum Verkauf gespendet.

Der Erlös der Aktion kam der Elternbeiratskasse der Johanniter-Kinderkrippe und dem Kooperationspartner der Krippe, dem FC Pielenhofen-Adlersberg, zugute. Der Fußballclub wird das Geld für die kleinen Kicker des Vereins verwenden. Krippenleitung Dilan Bekler bedankte sich im Namen des Betreuungsteams und freute sich darüber, was gemeinsam auf die Beine gestellt wurde: „Ein großer Dank allen Helfern und dem Elternbeirat, der den erfolgreichen Tag mitorganisiert hat“. Mit dem „Tag der offenen Tür“ hatten interessierte Eltern auch die Gelegenheit sich die Einrichtung anzuschauen und sich selbst ein Bild von der Betreuung bei den „Nesthäkchen“ zu machen, sowie sich mit dem Personal der Einrichtung auszutauschen.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.