04.12.2023 | Regionalverband Ostbayern

Die "Leseoma" ist zu Besuch

Das Johanniter-Kinderhaus „Purzelbaum“ feiert den bundesweiten Vorlesetag

Regensburg Am 17. November fand in ganz Deutschland der Vorlesetag statt. Aus diesem Anlass erhielt das Kinderhaus „Purzelbaum“ einen besonderen Besuch: Die als „Leseoma“ bekannte Birgit Küsters sorgte für eine zauberhafte Vorlesestunde.

Mit gespannten Ohren lauschten die kleinen Zuhörenden den abenteuerlichen Geschichten. Die „Leseoma“ schaffte eine magische Atmosphäre, in der die Kinder in die Welt der Bücher eintauchen konnten. Für alle Beteiligten wurde die Vorlesestunde zu einem unvergesslichen Erlebnis. Mit dieser Aktion wurde den Kindern nicht nur die Freude am Geschichtenerzählen vermittelt, sondern sie förderte auch die Begeisterung für das Lesen.

Der bundesweite Vorlesetag setzt seit 2004 ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Jedes Jahr werden Kinder und Erwachsene eingeladen, gemeinsam die Freude am Lesen zu erleben. Das Vorlesen ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und bestärkt die Kinder neugierig die Welt zu entdecken.

Das Johanniter-Kinderhaus „Purzelbaum“ bedankt sich herzlich bei Küsters für ihren Besuch und freut sich über ihre engagierte Unterstützung bei der Förderung der Lesekompetenz der Kinder.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.