02.01.2024 | Regionalverband Ostbayern

Das Christkind zu Besuch

Hemauer Christkind besucht Johanniter-Einrichtung

Hemau Am 21. Dezember besuchte das Christkind der Stadt Hemau, Leonie Riepl, das Johanniter-Kinderhaus Hohenschambach. Begleitet wurde es durch Bürgermeister Herbert Tischhöfer.

Das Christkind begeisterte die 62 aufmerksamen Zuhörer mit einer Geschichte. Im Anschluss wurden Fragen wie „Wo sind deine Flügel?“, „Bist du das echte Christkind?“, „Wo ist denn der Nikolaus heute?“ beantwortet. Zum Abschluss sang man zusammen das bayerische Adventslied „Am Kranz brennt a Kerzerl.“

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.