21.05.2024 | Regionalverband Ostbayern

Bürgermeister Peter Neumeier gratuliert dem Pflege-Team-Schwarzenfeld zur TÜV-Zertifizierung

Johanniter Pflege-Team Schwarzenfeld erhält erstmals TÜV-Zertifikat

Schwarzenfeld Bürgermeister Peter Neumeier besuchte am Donnerstag, den 16. Mai, das Pflege-Team Schwarzenfeld, um die frisch erlangte TÜV-Zertifizierung zu feiern. Die Sozialstation, die im September 2022 von den Johannitern übernommen wurde, hat seit der Übernahme bedeutende Fortschritte gemacht. Mit der Integration in das Qualitätsmanagementsystem der Johanniter konnte das Team nun erstmalig die strengen Anforderungen des TÜV erfüllen.

Bürgermeister Neumeier bedankte sich für die Einladung und gratulierte den Johannitern zur erfolgreichen Zertifizierung. Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern, dankte wiederum Neumeier für den interessierten Austausch zum Thema ambulante Pflege in Schwarzenfeld.

Die TÜV-Zertifizierung unterstreicht das hohe Qualitätsniveau der Johanniter in der ambulanten Pflege und bestätigt den erfolgreichen Übergang der Pflegeteams in das Qualitätsmanagement der Johanniter. Regina Kellerer, Sachgebietsleitung für Pflege bei den Johannitern in Ostbayern, erklärte: „Die Zufriedenheit unserer Kunden und Mitarbeitenden ist uns besonders wichtig, und wir freuen uns sehr, dass nun auch der TÜV die Qualität unserer Arbeit bestätigt hat.“

Im Zuge einer Umstrukturierung im Pflegebereich wird die ambulante Pflege der Johanniter in Amberg seit letztem Jahr zentral über das Pflege-Team in Schwarzenfeld gesteuert. Für Informationen zur ambulanten Pflege in Amberg steht Pflege-Team-Leitung Bettina Ruhland unter pflege.schwarzenfeld(at)johanniter.de oder 09435/3013061 zur Verfügung.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.