27.12.2023 | Regionalverband Ostbayern

Bescherung für Seniorenheim

Johanniter-Hort gestaltet Nikolaussocken für BRK-Seniorenheim

Pfakofen Der Johanniter-Hort „Rappelritter“ aus Pfakofen hat sich auch dieses Jahr wieder eine besondere Überraschung einfallen lassen, um den Bewohnerinnen und Bewohnern des BRK-Seniorenheims in Eggmühl in der Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten.

Bereits seit 2020 kooperieren die beiden Einrichtungen in einer jährlichen Weihnachtsaktion. Dieses Jahr gestalteten die Kinder und das Hortteam insgesamt 85 Nikolaussocken, die mit Leckereien gefüllt wurden, um sie den Bewohnern zu schenken. „Die Kinder freuen sich im Dezember schon immer auf das Weihnachtsbasteln für das Altenheim. Man merkt richtig, dass es ihnen wichtig ist, den Senioren eine Freude zu bereiten und sie sich extra viel Mühe beim Verzieren geben. Manche Kinder haben allein sogar fünf oder mehr Socken gestaltet“, so Hortleitung Nils Schäfer.

Pünktlich am Tag vor der Weihnachtsfeier des Seniorenheims konnten die Geschenke dann an die Heimleitung Bernhard Strazim und Pflegedienstleitung Sabine Heindl, deren Tochter den Kinderhort besucht, übergeben werden. Die Mitarbeiter des Seniorenheims hatten im Gegenzug wieder einen großen Präsentkorb mit vielen leckeren Snacks und Getränken für den Hort vorbereitet. „Für uns ist es jedes Jahr eine besondere Freude mit dem Kinderhort diese weihnachtliche Tradition zu teilen. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich immer wieder riesig über die schönen Geschenke“, sagte Heimleiter Bernhard Strazim bei der Übergabe. Beide Einrichtungen wollen sich auch im nächsten Jahr wieder zusammentun und hoffen diesen Weihnachtsbrauch noch eine lange Zeit fortführen zu können.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.