04.10.2021 | Regionalverband Ostbayern

Bedürfnisse der Familien fest im Blick

Johanniter feiern Eröffnung von zwei Familienstützpunkten mit Staatsministerin Carolina Trautner

Regensburg ■ Am Montag, den 04.10.2021 durften sich die Johanniter Ostbayern nicht nur über die feierliche Eröffnung von zwei Familienzentren in Regensburg, sondern auch über sehr prominenten Besuch bei der Veranstaltung freuen. So konnte Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner, MdL und weitere hochrangige Gäste zur Eröffnungsfeier begrüßen. Mit der Übernahme des Familienzentrums Königswiesen und des Familientreffs Nord hatten die Johanniter bereits Ende 2020 ihr Angebot zugunsten der Familien in der Stadt Regensburg erweitert, pandemiebedingt musste die ursprünglich geplante Einweihungsfeier jedoch verschoben werden.

Dank für das Vertrauen und …

Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner dankt in diesem Zusammenhang der Stadt Regensburg und insbesondere dem Jugendhilfeausschuss für das ausgesprochene Vertrauen. Jeweils einstimmig hatte dieser im Sommer und Spätherbst für die jeweiligen Trägerschaftsübernahmen durch die Johanniter votiert. Seitdem hätten sich beide Stützpunkte trotz der Pandemie bereits etabliert und sorgten mit ihrem Angebot für eine „gute und wichtige Unterstützung der Familien vor Ort“, sagt Steinkirchner.

Staatsministerin Carolina Trautner betont: „Eine starke Gesellschaft braucht starke Familien! Damit Familien stark werden können, brauchen sie Orte, an denen sie Kontakte knüpfen, sich austauschen, beraten lassen und gegenseitig unterstützen können.“ Wie wichtig das Angebot ist, habe auch die Coronakrise gezeigt. Die Familienzentren auch ein Ort zum Krafttanken geworden.

Trauter sagt weiter: „Zwei dieser Orte sind das Familienzentrum Königswiesen und der Familientreff Nord in Regensburg – und das schon seit 1987 beziehungsweise 1990. Die Familienzentren sind über die Jahre zu einer unverzichtbaren Unterstützung für alle Familien mit Kindern geworden und leisten einen wertvollen Beitrag zum Wohle der Menschen in der Stadt Regensburg. Ich freue mich sehr, dass diese wichtigen Orte der Begegnung durch die neue Trägerschaft der Johanniter Unfallhilfe für die Familien erhalten bleiben.“

Auch die Regensburger Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein freut sich über die Familienzentren, die nun in Johanniterhand sind: „Die Familienzentren helfen, das Leben auf die Reihe zu bekommen.“ Außerdem lebe die soziale Arbeit von der Vielfalt der Träger. Insgesamt gebe es im Stadtgebiet Regensburg elf Stützpunkte, an denen sich Menschen treffen und austauschen können.

Im Anschluss an die Grußworte stellte Sophia Schaaf, Sachgebietsleitung für Familie und Jugend bei den Johannitern, die beiden Johanniter-Zentren vor, erklärte die jeweiligen Konzeptionen und führte die Gäste zusammen mit ihren Kolleginnen durch den Familientreff Nord. Dabei verwies Schaaf auf die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements ihrer Helferinnen und Helfer sowie auf die großzügige Förderung der Zentren durch das Bayerische Familienministerium und die Stadt Regensburg, ohne die das Angebot der Treffs so nicht möglich wäre.

Breit gefächertes Angebot für „alle“

Das Johanniter Familienzentrum Königswiesen ist mit der Eröffnung im Jahr 1987 das älteste Familienzentrum in Regensburg, der Familientreff Nord gehört mit seiner ursprünglichen Eröffnung 1990 ebenfalls zu den ältesten Einrichtungen seiner Art in der Stadt Regensburg. Beide sind seit 2013 auch ein sogenannter Familienstützpunkt. Das offene Familiencafé mit Kinderbetreuung bildet bei beiden Treffs das Herzstück und ist gleichermaßen Ort der Begegnung für Mütter, Väter, Omas, Opas – und natürlich Kinder. Hier können Familien Kontakte knüpfen, sich austauschen, beraten lassen und gegenseitig unterstützen. Darüber hinaus bieten die Treffs Kurse für Kinder und Erwachsene von Eltern-Kind-Gruppen über Zumba für Kids bis hin zu Frauengymnastik.

Weitere Informationen zu den Johanniter-Familienzentren gibt es unter www.johanniter.de/ostbayern und per Email über familienzentrum-koenigswiesen.regensburg(at)johanniter.de und familientreff-nord.regensburg(at)johanniter.de sowie telefonisch bei Sophia Schaaf, Tel. 0941-6001266 (Treff Nord) und bei Magdalena Schepke, Tel. 0941-948713 (Zentrum Königswiesen).