31.03.2023 | Regionalverband Ostbayern

Ausgezeichnete Frauenförderung

Johanniter erhalten Margarete-Runtinger-Preis

Regensburg Der Margarete-Runtinger-Preis zeichnet Unternehmen aus, die auf eine frauen- und familienfreundliche Arbeitsumgebung besonders Wert legen. Neben der Druckerei Scheck Druck GmbH & Co. KG und der CipSoft GmbH, erhielten in diesem Jahr die Johanniter Ostbayern, als größte Organisation, den Preis. „Für uns ist eine hohe Frauenquote völlig normal. Wir haben über 80 Prozent Frauen im Unternehmen“, erklärt Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern, stolz.

Zusätzlich zum hohen Frauenanteil in Führungspositionen, war auch die finanzielle Unterstützung von geringer Verdienenden und Mitarbeitenden mit Kindern ausschlaggebend für die Jury. „Soziale Gerechtigkeit ist bei uns oberstes Gebot“, betonte Ramona Prell, Referentin für Personalwesen bei den Johannitern. „Unsere Mitarbeitenden sind unser größtes Kapital und besonders Frauen müssen in der Arbeitswelt gefördert werden“, so Prell weiter.

Der Margarete-Runtinger-Preis wurde 2023 bereits zum 15. Mal verliehen. Namensgebend ist eine Ehefrau und Handelsherrin, die vor rund 600 Jahren gelebt hatte. Vor 31 Jahren initiierte die damalige Regensburger Oberbürgermeisterin Christa Meier den Preis. Nach der pandemiebedingten Zwangspause freute sich Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer umso mehr, dass der Preis im letzten Jahr wieder ausgeschrieben werden konnte.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.