27.06.2024 | Regionalverband Ostbayern

Ausflug zur Stadtbibliothek

Johanniter-Waldkindergarten unternimmt Ausflug zur Stadtbibliothek

Deggendorf■ Vergangene Woche stattete der Johanniter-Waldkindergarten „Kohlberger Kohlmeisen“ der Stadtbibliothek Deggendorf einen Besuch ab. Mit dabei waren zehn Kinder und zwei Mitarbeitende der Einrichtung.

Sabine Winter-Hopf von der Stadtbibliothek Deggendorf hatte Einrichtungsleitung Katrin Bauer und ihre „Kohlmeisen“ zu sich eingeladen. In der Bibliothek las Winter-Hopf den Kindern aus dem Buch „So weit oben“, von der erfolgreichen Autorin Susanne Straßer, vor. Zudem konnten sich die „Kohlmeisen“ umschauen und den Aufbau einer Bibliothek kennenlernen. 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in 

Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.