27.10.2023 | Regionalverband Ostbayern

Alles dreht sich um den Kürbis

Johanniter-Krabbelstube „Blumenstraße“ startet mit einem Projekt in den Herbst

Regensburg Bunte Blätter fallen von den Bäumen, die Temperaturen sinken und auf den Feldern liegen unzählige Kürbisse: der Herbst ist gekommen. Eine Woche lang waren die Kinder der Johanniter-Krabbelstube „Blumenstraße“ im Oktober mit dem Thema Kürbis beschäftigt.

Wie schmeckt und riecht ein Kürbis? Wie fühlt er sich an? Diese Fragen sollten im Rahmen des Projektes beantwortet werden. Während des Projekts konnten die Kinder die leuchtenden warmen Farben und die Formvielfalt des Kürbisses bewundern. Sie schauten genau hin, als sie das Innere betrachteten und die Kerngehäuse fühlten. Neben der besonders großen Vielfalt an Farben und Formen wurden auch verschiedene Verwendungsmöglichkeiten vorgestellt. So gab es in der Oktoberwoche Kürbiskernbrotaufstrich, Kürbisgewürzmarmelade und eine leckere Kürbissuppe. Die Kinder lernten nicht nur den Geschmack kennen, sondern auch, dass Kürbisse besonders gesund sind.

Christine Kocur, die Einrichtungsleitung der Johanniter-Krabbelstube „Blumenstraße“ zeigte sich zufrieden: „Jeden Tag gab es etwas Neues, das uns inspiriert hat. Schließlich ist bei einem Projekt das Interesse der Kinder am wichtigsten und dieses war sehr groß in der Woche“.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.