08.12.2023 | Regionalverband Ostbayern

Ach, du lieber Nikolaus

Nikolausbesuch in der Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“

Pettendorf Eine festliche Atmosphäre erfüllte die Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“, als am 6. Dezember der Nikolaus gespielt von Eduard Obermeier, Bürgermeister von Pettendorf, die Kinder der Einrichtung überraschte.

Die Vorfreude der Kinder war kaum zu übersehen, als sie gespannt auf den Nikolaus warteten. Bei seinem Eintreffen begrüßten sie ihn herzlich und sagen gemeinsam das Lied „Lasst uns froh und munter sein“, um die festliche Stimmung zu unterstreichen. Mit seinem prall gefüllten Sack, der für jedes Kind ein Geschenk bereithielt, sorgte der Nikolaus für strahlende Augen.

 Dilan Bekler, Leitung der Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ in Pettendorf, bedankte sich im Namen der Kinder und des Personals bei Eduard Obermeier, Bürgermeister von Pettendorf, der sich dazu bereit erklärt hatte den Nikolaus zu spielen. Sie betonte, wie besonders und liebevoll der Bürgermeister jedes Jahr die Rolle des Nikolauses übernehme und damit den Kindern eine unvergessliche Freude bereite.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.