05.10.2021 | Regionalverband Ostbayern

350 € für Stadtwaldzwerge

Realschüler spenden an Johanniter-Waldkindergarten

Osterhofen ■ Die Kinder des Johanniter-Waldkindergartens „Stadtwaldzwerge“ in Osterhofen dürfen sich freuen. Schülerinnen und Schüler der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule Osterhofen haben den Kindern 350 € gespendet.

Neben vier Schülern und ihrem Klassenlehrer Ingo Kiefl fanden sich auch Schulleiter Andreas Schaffhauser und Rewe-Markt Leitung Dominik Fisch zur Spendenübergabe am Gelände des Walkindergartens ein. „In so einem Kindergarten geht mir das Herz auf“, lobte Schaffhauser die Einrichtung.

Nach der herzlichen Begrüßung aller Gäste durch Einrichtungsleitung Daniela Sollich und ein paar kurzen Grußworten durch Andreas Schaffhauser wurde das Projekt von einem der anwesenden Schüler vorgestellt.

Im Rahmen des Distanzunterrichts riefen die Schülerinnen und Schüler der staatlichen Realschule Osterhofen ein Online Projekt ins Leben. Sie gestalteten eine Schülerzeitung, die sie in der Schule verkauften. Den Erlös von 350 € der Verkaufsaktion spendeten die Schülerinnen und Schüler nun an den Johanniter-Waldkindergarten in Osterhofen. Den Druck der Schülerzeitung sponserten der örtliche Rewe-Markt unter Leitung von Dominik Fisch. Ebenso ist eine Privatspende von Dr. Armin Rauen im Wert von 50€ eingegangen.

Danach sangen die „Stadtzwerge“ ihren neuen „Freunden“ ein Ständchen vor.

Den Schülern war es wichtig, den Erlös an eine regionale Einrichtung zu spenden, um diese damit zu unterstützen. Im Gegenzug bedankten sich die Kindergartenkinder für die tolle Aktion und überreichten den Schülern kleine Geschenke, in Form von „Süßigkeiten“. Über die Verwendung der Spende sind sich die Einrichtungsleitung Daniela Sollich und die Kinder bereits schon einig: Es soll ein Holzpferd davon gekauft werden.

Weitere Informationen zum Johanniter-Waldkindergarten „Stadtwaldzwerge“ in Osterhofen gibt es bei Einrichtungsleitung Daniela Sollich unter 0171 9262217.