20.09.2024 | Regionalverband Ostbayern

20.000 Euro an soziale Organisationen verteilt

500 Euro Spende an Johanniter-Kinderkrippe „Claudiweg“ übergeben

Amberg ■ Am Mittwoch, den 18. September, fand im Amberger Rathaus eine feierliche Spendenübergabe statt, bei der der Verein Amberger Kinder helfen e.V. insgesamt 20.000 Euro an verschiedene soziale Organisationen überreichte. Auch die Johanniter-Kinderkrippe „Claudiweg“ durfte sich über eine großzügige Zuwendung in Höhe von 500 Euro freuen.

An der Übergabe nahmen die Mitglieder des Vereins Amberger Kinder helfen e.V. sowie der Amberger Oberbürgermeister Michael Cerny und Vertreter aller begünstigten Einrichtungen teil. Oberbürgermeister Cerny zeigte sich sichtlich erfreut über den beachtlichen Betrag, der durch den Verein gesammelt wurde, und bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz, der vielen sozialen Organisationen zugutekommt. Vorsitzende Anne Wagner betonte ebenfalls die Freude stolze 20.000 Euro an ausgewählte Organisationen weitergeben zu können. Der Verein Amberger Kinder helfen e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch Veranstaltungen wie das beliebte Motorwelten-Fest Gelder zu sammeln, um Projekte langfristig zu unterstützen.

Die Johanniter-Kinderkrippe „Claudiweg“ wird die Spende in Höhe von 500 Euro in den künstlerischen Schwerpunkt ihrer Arbeit investieren. Einrichtungsleitung Luisa Metzner bedankte sich herzlich bei der Vorsitzenden Anne Wagner sowie allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Vereins für diese wertvolle Unterstützung.

Neben der Johanniter-Kinderkrippe „Claudiweg“ wurden weitere Einrichtungen bedacht, die sich für die Kinder- und Jugendhilfe sowie den Tierschutz engagieren. Der Verein plant auch in Zukunft weitere Aktionen, um Organisationen zu fördern.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.