12.01.2023 | Regionalverband Ostbayern

1125 Euro für Johanniter-Kinderhaus

Fremdenverkehrsverein Roding spendet an Johanniter-Kinderhaus „Hl. Raphael“

Roding Das Johanniter-Kinderhaus „Hl. Raphael“ durfte sich über eine großzügige Spende freuen. Der Fremdenverkehrsverein Roding bedachte die Einrichtung mit 1125 Euro.

Aufgrund der Auflösung des Vereins zum 31. Dezember 2022 kommt das Vermögen, das sich noch auf dem Konto befindet, satzungsgemäß den fünf Kindergärten im Stadtgebiet zugute. So konnten insgesamt 5625 Euro bei der offiziellen Spendenübergabe an die Leitungen der Rodinger Kindergärten in Form eines symbolischen Schecks übergeben werden.

Zu diesem Anlass zeichnete der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Reinhard Schreiner einen kurzen Überblick der Vereinsgeschichte nach und zeigte sich erfreut über die Möglichkeit die Rodinger Kindereinrichtungen zu unterstützen: „Das Geld ist mit Sicherheit gut angelegt. Bei den Kindergärten ist es in den besten Händen.“ Dem schloss sich auch Rodings Bürgermeisterin, Alexandra Riedl an: „Es ist sehr schön, dass das restliche Vermögen an die Kindergärten im Stadtgebiet geht und die Kinder profitieren.“ Diese und ihre Leiterinnen zeigten stets großes Engagement, auch wenn es um die Unterstützung bei Veranstaltungen gehe. Sie bedankte sich bei der ehemaligen Vorstandschaft des Fremdenverkehrsvereins, der über Jahrzehnte viel geleistet und großes Engagement an den Tag gelegt hatte.

Der 1972 gegründete Verein beschloss bereits im Sommer vergangenen Jahres seine Auflösung, da die Aufgaben, die der Verein früher innehatte, wie Gästebegrüßungen und Heimatabende, nun von anderen Stellen wie der Tourist-Info und den Werbegemeinschaften ausgeführt werden. So fehlte mittlerweile die Grundlage den Fremdenverkehrsverein weiter aufrecht zu erhalten und der Verein wurde ohne Gegenstimme von den Mitgliedern aufgelöst.

Weitere Informationen über das Johanniter-Kinderhaus in Roding erhalten Sie bei Einrichtungsleitung Julia Lochmüller unter 09461 2688.