24.11.2021 | Regionalverband Oberfranken

Zusammengehörigkeit stärken

Corona-Pandemie als besondere Herausforderung

Gemeinsam geht alles leichter und macht mehr Spaß: Das ist auch die Devise in der Mittagsbetreuung Obertrubach.

Seit Beginn des neuen Schuljahres liegt der pädagogische Schwerpunkt in der Johanniter-Mittagsbetreuung Obertrubach in der Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen. Dazu darf jedes Kind, das möchte, bei unserer täglichen Begrüßungsrunde erzählen, wie es sich fühlt und was es im Schulunterricht oder im Alltag erlebt hat. Dieses Gefühl oder Erlebnis wird dann sinnbildlich einer Farbe an der sogenannten Gefühlsampel zugeordnet: Von grün für ein schönes Erlebnis über orange bis hin zu rot für ein nicht so schönes Gefühl.

„Unser Ziel ist es, den Umgang mit den eigenen Gefühlen zu begleiten, denn so können die Kinder mit sich und ihren Freunden achtsamer umgehen. Außerdem merken wir, dass durch diese Aktionen und Gesprächsrunden das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt wird“, erzählt Teamleiterin Sandra Stangl. „Gerade in dieser ‚beschwerten‘ Zeit der Corona-Pandemie ist sehr wichtig, dass wir achtsam miteinander umgehen und die Gefühle der Kinder erkennen.“

Passend hierzu hat parallel das Projekt “Eine starke Reise mit den Kindern“ der Universität Berlin im Oktober 2021 begonnen. Im Rahmen des Projekts werden die Kinder im laufenden Schuljahr zum Schwerpunkt emotionale und soziale Kompetenzen gefördert und befragt.