27.04.2023 | Regionalverband Oberfranken

Wertvolle Unterstützung fürs Ehrenamt

Im Rahmen der Auszeichnung als "Helden der Heimat" durch die Adalbert-Raps-Stiftung Kulmbach werden ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter zu Themen wie Projektfinanzierung gecoacht.

Ende letzten Jahre konnte das Team unseres oberfränkischen Trauerzentrums Lacrima jubeln: Sie waren einer der Sieger des Wettbewerbs „Helden der Heimat Oberfranken“ der Kulmbacher Adalbert-Raps-Stiftung. Das bedeutet nicht nur 15.000 Euro Unterstützung für das Projekt und damit eine große Hilfe für die trauernden Kinder und Jugendlichen, die dort betreut werden. Unsere Ehrenamtlichen werden durch die Stiftung auch anderweitig unterstützt: Und zwar durch zielgerichtete Workshops mit dem Institut für Entrepreneurship & Innovation der Uni Bayreuth.

In diesem Rahmen fand nun im April ein Workshop zu den Themen Finanzierung und Gewinnung von Ehrenamtlichen statt: "Wir konnten in dem Workshop neue Ideen zum Thema Finanzierungsmöglichkeiten sammeln. Zudem wurde auf die verschiedenen Zielgruppen eingegangen und welchen Mehrwert wir diesen bieten können. Und es wurde besprochen, wie wir Ehrenamtliche binden, begleiten, gewinnen und verabschieden können."

Insgesamt sechs Mitarbeitende aus dem oberfränkischen Lacrima-Team nutzten das Angebot, um neue Ideen zu gewinnen und Impulse durch die Coaches und die anderen Teilnehmer zu erhalten.  Mit dabei war neben Lacrima ein weiteres Sieger-Team des Helden-Wettbewerbs, das NEO-Projekt aus Bamberg, das Kinder und Jugendliche für Handwerk, Technik und Programmieren begeistern will.

Nach diesem Workshop wird es  im Mai ein Online Coaching zum Thema Finanzierung geben. Der nächste Workshop in Präsenz findet dann Ende Juni statt.