06.10.2022 | Regionalverband Oberfranken

Wer möchte trauernden Kindern zur Seite stehen?

Trauerbegleiter für Kindergruppe in Bamberg gesucht - Herausforderndes aber auch bereicherndes Ehrenamt

Wenn ein geliebter Mensch wie die Mutter oder der Vater stirbt, entsteht eine große Leere. Doch vor allem Kinder trauen sich oft nicht zu trauern, um das hinterbliebene Elternteil oder die Geschwister zu schonen. Dabei brauchen Kinder Raum und Zeit zu trauern. Denn Trauer ist eine gesunde und hilfreiche Reaktion, die aber auch krankmachen kann, wenn sie verdrängt wird. Beim Trauerzentrum Lacrima der oberfränkischen Johanniter erhalten trauernde Kinder und Jugendliche diesen Raum und sie werden dabei von Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleitern unterstützt.

„Damit die Kinder lernen können, mit ihrer Trauer zu leben, braucht es gut ausgebildete Ehrenamtliche. Diese Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter bereiten die Gruppenstunden vor, leiten sie und sind darin geschult, zu erkennen, wie es jedem Kind gerade geht und was es braucht“, erklärt Bernadette Sauerschell von Lacrima: „Wir möchten Lacrima noch weiter ausbauen, damit wir mehr Familien betreuen können und freuen uns deshalb, wenn sich Menschen melden, die sich bei uns engagieren möchten.“ Vor Beginn der Tätigkeit werden die Ehrenamtlichen von den Johannitern professionell auf die herausfordernde, aber auch sehr bereichernde Aufgabe vorbereitet: Die Ausbildung zur Trauerbegleiterin oder zum Trauerbegleiter findet voraussichtlich im Januar und Februar des kommenden Jahres an drei Wochenenden statt.

Seit 2016 begleitet Lacrima in Oberfranken Heranwachsende, die ein Eltern- oder Geschwisterteil verloren haben. Aktuell gibt es in Oberfranken Lacrima-Gruppenstandorte in Bamberg, Kulmbach und Bayreuth. Wer sich ehrenamtlich für trauernde Kinder und deren Angehörige engagieren möchte und bereit ist, alle 14 Tage spätnachmittags einige Stunden zu investieren (dienstags ab 16 Uhr/Bamberg), kann sich für ein persönliches Kennenlerngespräch telefonisch unter 0172 5368415 oder per Mail an an die Leiterin von Lacrima wenden. Weitere Informationen zu Lacrima gibt es unter www.johanniter.de/oberfranken/lacrima.