30.10.2020 | Regionalverband Oberfranken

Unterstützung für soziale Projekte

Johanniter suchen neue Fördermitglieder in Bayreuth

Seit Montag, 26. Oktober werben die Johanniter in Bayreuth um neue Fördermitglieder. Nur durch die Unterstützung von Förderern können soziale Projekte wie das Trauerzentrum Lacrima realisiert werden, das Kinder und Jugendliche unterstützt, die ein Eltern- oder Geschwisterteil verloren haben. Aber auch der ehrenamtlich getragene Bevölkerungsschutz ist auf Untersützung angewiesen.

Um die Mitgliederwerbung, die aufgrund des Corona-Virus Ende März vorübergehend eingestellt wurde, wieder aufnehmen zun können, haben die Johanniter ein besonderes Hygienekonzept entwickelt, das sowohl dem Schutz der eigenen Mitarbeitenden dient, als auch den potentiellen Neumitgliedern. Die Mitarbeitenden der Johanniter-Mitgliederbetreuung werden mit Schutzmaterialien wie Mund-Nasen-Masken, Einmalhandschuhen und Händedesinfektion ausgestattet und erhalten zudem detaillierte Hygiene-Handlungsanweisungen. Alle Mitarbeitenden sind mit dem richtigen Anlegen des Mund-Nasen-Schutzes, der korrekten Händedesinfektion sowie den Abstandsregeln vertraut. Aufnahme und Bestätigung einer Mitgliedschaft sind kontaktlos möglich.

Die Mitarbeitenden der Johanniter führen einen Dienstausweis, tragen Dienstkleidung, dürfen kein Bargeld, Schecks oder Sachspenden annehmen und führen das Informationsgespräch zur Werbung seriös und aufrichtig. Im Anschluss daran erhalten Fördermitglieder Informationsmaterial. Wer Fragen zur Mitgliedschaft bei den Johannitern hat, kann sich unter der Rufnummer 0800 0191414 (gebührenfrei) informieren.