23.03.2022 | Regionalverband Oberfranken

Unterstützung für Flüchtlinge

Ehrenamtliche der Johanniter helfen beim Aufbau von Notunterkünften und bei der Betreuung der Ankommenden

Unterstützung durch Ehrenamtliche des RV Oberfranken beim Aufbau einer Notunterkunft in Bamberg für ukrainische Flüchtlinge

Auch in Oberfranken sind unsere Ehrenamtlichen im Einsatz, um gemeinsam mit Helferinnen und Helfern von BRK, Maltesern sowie dem THW und der Feuerwehr Bamberg Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine aufzubauen und die Ankommenden im Anschluss zu betreuen und zu verpflegen. In Bamberg sind in den vergangenen Tagen drei Notunterkünfte mit mehr als 400 Plätzen eingerichtet worden, in denen die Flüchtlinge direkt nach ihrer Ankunft in Bamberg unterkommen. Derzeit werden die Ankommenden nach ca. 48h in Hotels und von dort dann in Privatunterkünfte weiterverlegt.

Unsere Helferinnen und Helfer unterstützen beim Aufbau der Unterkünfte, beim Weitertransport der Flüchtlinge zu den Hotels, bei der Betreuung und Verpflegung sowie beim Materialtransport. Außerdem kümmert sich unser Team der Psychosozialen Notfallversorgung um die Kriegsflüchtlinge. Entscheidend aber war und ist die gute Zusammenarbeit aller Organisationen vor Ort, die diesen Kraftakt möglich machen. Danke an alle Helferinnen und Helfern der Hilfsorganisationen