19.11.2021 | Regionalverband Oberfranken

Udo Meißner neuer Regionalverbandsarzt

Bamberger Kinderarzt übernimmt ehrenamtliche ärztliche Leitung der oberfränkischen Johanniter

Dienstellenleiter Jürgen Keller und Götz von Rotenhan, ehrenamtliches Mitglied im Regionalvorstand, überreichten die Ernennungsurkunde an Dr. Udo Meißner.

Vor rund 18 Jahren hatte Udo Meißner seinen ersten Einsatz als Notarzt an der Johanniter-Rettungswache Schlüsselfeld. Seitdem ist er der Hilfsorganisation verbunden: Als neuer ehrenamtlicher Regionalverbandsarzt übernimmt er nun die medizinische Leitung für die oberfränkischen Johanniter. „Wir freuen uns, dass die Stelle des Regionalverbandsarztes in unserem Verband nach längerer Vakanz nun wieder besetzt ist und wir in allen medizinischen Fragen auf die Kompetenz von Dr. Meißner zurückgreifen können“, so Jürgen Keller, Dienststellenleiter der Johanniter in Bamberg.

Neben seiner Tätigkeit als Kinderarzt in Bamberg engagiert sich der 49-jährige seit fast zwei Jahrzehnten im Bereich Notfallmedizin, unter anderem als Notarzt und Feuerwehrarzt. Auch an der Johanniter-Rettungswache Schlüsselfeld ist er seit einigen Jahren wieder als Notarzt im Einsatz. In seinem neuen Amt als oberfränkischer Regionalverbandsarzt ist er für die ärztliche Leitung der Einsatzkräfte verantwortlich. Außerdem ist er im Verband Ansprechpartner in allen medizinischen Fragen und übernimmt medizinische Fortbildungen.