01.10.2021 | Regionalverband Oberfranken

Puppe Rudi lässt sich testen

Kindertagesstätte Biberbande: Keine Angst vor dem Corona-Test

Kinder mit Symptomen wie Husten, Schnupfen oder Fieber dürfen aktuell erst dann wieder ihre Kindertageseinrichtung besuchen, wenn ein negativer Corona-Test vorliegt. Das ist auch in der Johanniter-Kindertagesstätte Biberbande in Bamberg nicht anders. Viele Kinder haben sich inzwischen an den Test gewöhnt, andere haben jedoch immer noch Angst vor dem Stäbchen, das in die Nase eingeführt werden muss. „In den vergangenen Wochen wurde ich immer wieder von Eltern angesprochen, die mir erzählt haben, dass ihre Kinder Angst vor dem Test haben, weil sie nicht wissen, was auf sie zukommt“, erzählt Einrichtungsleiterin Kerstin Kolb. „Und das wollen wir natürlich gar nicht!“

Um den Kleinen die Angst zu nehmen, kam „Rudi“ ins Spiel: „Wir haben überlegt, wie wir die Sache spielerisch angehen können und haben uns dazu von unseren Kollegen in der Ausbildung Rudi geliehen.“ Die Reanimationspuppe ist normalerweise bei Erste-Hilfe-Kursen im Einsatz, doch an ihr lässt sich auch wunderbar ausprobieren, wie der Test funktioniert.

Nachdem Kerstin Kolb Rudi fachgerecht getestet und alles kindgerecht erklärt hatte, durfte jedes Kind die Puppe einmal selbst testen. „Das fanden die Kleinen spannend und auch lustig. Und sie haben selbst erlebt, dass nichts passiert, vor dem man sich fürchten muss“, so Kerstin Kolb. Weitere Antworten auf wichtige Kinderfragen zu Covid-19 gab es dann auch noch von Kinderbuchfigur Conni in dem kleinen Vorlese-Buch „Conni macht Mut in Zeiten von Corona“. Und zum Abschluss wurde das richtige Husten, Niesen und Händewaschen geübt.