20.07.2021 | Regionalverband Oberfranken

Naturkita an der Reichen Ebrach öffnet im September

Am 13.9. ziehen die ersten Kinder in die Interimsunterkunft ein

Sabrina Krämer, Sabine Leichsenring-Knoblach und Isabelle Schwarz (von links) bereiten alles für die Eröffnung des neuen Kindergartens vor.

Seit Herbst 2019 gibt es den Johanniter-Waldkindergarten in Schlüsselau, nun wird das Angebot ausgeweitet: Unter Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe entsteht aktuell auf dem Sportgelände am Ortsrand von Schlüsselau eine Kindertagesstätte aus Containern. In dieser Interimsunterkunft ist ab Mitte September Platz für 25 Kindergarten- und 12 Krippenkinder. Parallel beginnt die Gemeinde mit dem Bau des neuen Kindergartens im Gemeindeteil Herrnsdorf, in den die Kinder dann innerhalb der nächsten zwei Jahre umziehen sollen. „Wir freuen uns, dass die Gemeinde uns das Vertrauen geschenkt hat und wir zusätzlich zum Waldkindergarten auch die beiden neuen Gruppen betreuen können“, so Jürgen Keller, Dienststellenleiter der Johanniter in Oberfranken.

Das Leitungsteam um Sabine Leichsenring-Knoblach steckt bereits mitten in den Vorbereitungen: „Unser Schwerpunkt wird auf der Natur liegen, die wir erfreulicherweise direkt vor der Tür haben. Wir werden viel Zeit draußen verbringen“, so Sabine Leichsenring-Knoblach. Dazu passt auch der neue gemeinsame Name für die bereits bestehende Waldgruppe Gummistiefel-Zwerge sowie die neuen Gruppen Gartenzwerge (Kindergarten) und Zwergen-Nest (Krippe): Die neue Einrichtung wird „Naturkita an der Reichen Ebrach“ heißen.

Um den Empfang der neuen Kindergarten- und Krippenkinder möglichst bunt und fröhlich zu gestalten, sind die Kinder der Waldkita bereits fleißig am Basteln: Sie schmücken die Container mit Windspielen, bemalten Baumscheiben und vielem mehr.

Alle interessierten Eltern können sich bei einer Infoveranstaltung am Montag, den 6. September über die neue Einrichtung und das Konzept informieren. Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem Sportplatz in Schlüsselau. Eltern, die ihr Kind unverbindlich für einen  Platz in Krippe oder Kindergarten vormerken lassen möchten, können sich per E-Mail an wenden.