Mit Ferdinand auf Schatzsuche
Vorschulkinder der Biberbande erkunden die historische Altstadt von Bamberg
In unseren Kitas gehört der Blick über den Tellerrand fest zum Programm: Nicht nur die Natur rund um die Einrichtungen, sondern auch das Wohnviertel und die Stadt, in der die Kinder leben, werden erkundet. Regelmäßig macht sich auch die Biberbande auf den Weg nach „Draußen“.
Zuletzt erkundeten die Vorschulkinder bei einer Stadtführung mit Ferdinand die historische Altstadt von Bamberg und ihre Geschichte: Ferdinand sollte eigentlich den Schatz des Kaiserpaares Heinrich und Kundigunda bewachen. Doch während er schlief wurden ihm die Kostbarkeiten gestohlen! Ehrensache, dass sich die kleinen Biber mit Ferdinand auf die Suche nach dem gestohlenen Schatz gemacht haben - von der alten Hofhaltung, über den Dom bis zum Pfahlplätzen. Überall gab es tolle Sachen zu entdecken: Wie baut man einen Torbogen ohne Mörtel? Wie hat man früher mit Feuersteinen und Stroh Feuer gemacht? Und wie schmeckt eigentlich Haferbrei? Natürlich wurde das alles gemeinsam mit Ferdinand auch direkt ausprobiert!
Und das Beste kam natürlich zum Schluss. Der Schatz wurde gefunden und jeder bekam einen kleinen Edelstein als Dankeschön. Was für ein tolles und lehrreiches Abenteuer!