22.03.2022 | Regionalverband Oberfranken

Lesen und Gutes tun

Mit Leseaktion werden Spenden für geflüchtet Kinder gesammelt

Auf dem Büchertisch ist für jeden was dabei.

Lesen ist wichtig. Es eröffnet neue Welten und macht klüger. Umso schöner, wenn man damit auch noch Gutes tun kann. Die Mittagsbetreuung Bärnfels hat das Thema Lesen deshalb mit einer kleinen Spendenaktion verknüpft: „Wir haben in unserer Mittagsbetreuung einen Büchertisch mit Lese-, Sach- und Bilderbüchern gestaltet. Unsere Kinder können sich Bücher, die sie interessieren, mit nach Hause nehmen, eine Friedenstaube als Lesezeichen basteln und dafür – natürlich freiwillig – eine kleine Spende für geflüchtete Kinder in unsere Spendendose werfen“, so Teamleiterin Sandra Stangl. „So animieren wir die Kids zum Lesen und können gleichzeitig unsere Solidarität und Hilfe zum Ausdruck bringen.“ Die Spenden kommen der Johanniter-Nothilfe für die Ukraine zugute.

Besonders viel Spaß hatten die Kinder in den letzten Wochen beim Bau einer eigenen Kugelbahn. Über Stühle, Bänke und Kisten rollten die Kugeln in der Bahn durch den halben Gruppenraum. Die jungen Architekten probierten ständig neue Strecken und Konstruktionen aus. „Es ist toll zu sehen, wie viel Kreativität in den Kindern steckt, wie viele Ideen sie selbst haben. Ein solch gemeinsames Projekt fördert das Selbstvertrauen und den Mut der Kinder. Sie sind stolz, selbst etwas zu bewirken und zu erschaffen“, freut sich Sandra Stangl.
Kreativ waren die Kinder dann auch bei den ersten Vorbereitungen für Ostern: Aus Holzscheiben wurden fröhliche Osterhasen gebastelt.